Donnerstag, 25. Februar 2010

Turnierliste MK3


Da alle ja fleißig am Spielen sind und ihre Listen auf "Adepticon- Missions" Tauglichkeit testen. Wurde es für mich auch wieder einmal höchste Zeit, leider ist mein Terminplan zur zeit leider recht voll. Aber zum Glück viel gestern ein Termin aus, somit hatte ich spontan Zeit für Franks herausvorderung. Also hab ich am morgen meine Wh40k Glücksunterhose angezogen und meine Armee ins Auto geschmissen.

Ich hab mir die letzten Tage öfters den Kopf über meine Armeeliste zerbrochen. Ich habe meine Marines immer als Angriffstruppe gesehen, Landraider "preschen" vor entladen Termis, hier und da wird ein bischen geschossen und wenns Hart auf Hart kommt müssen auch die Standards ran an den Mann, Xenos etc. und am schluss stehen hofentlich mehr von meinen als von den anderen..

Aber ist das eigentlich notwendig? Betrachten wir mal unsere Turnierteilnehmer.

Franks "Bruderschaft von Angron" wollen zu mir in den Nahkampf
Gerhards "Carpe Noctem", wollen zu mir in den Nahkampf (davon geh ich aus)
Marcs Orks, wollen zu mir in den Nahkampf
Lukas "Schwarflotte Thanatos", wollen zu mir in den Nahkampf
Christians Tyraniden, wollen zu mir in den Nahkampf
Hintis "43. Bowlingbroke", will Nicht mit mir in den Nahkampf
Ulrichs "Heraklion Necrons" wollen auch nicht mit mir in den Nahkampf

Also von 7 Potentiellen Gegnern sind 5 Nahkämpfer. Warum soll ich sie nicht einfach kommen lassen?
Von diesen 5 Gegner bekämpft man 3 anfänglich gleich, sprich den Chaoten und den Orks müssen erst die Transporter weggeschossen werden, dann wirds ein verlustreicher Marsch bis sie meine meine Linien erreichen.
Was die Tyrandien angeht, die büßen halt schon von anfang an gleich Modelle und Lebenspunkte ein. Und was Impse und Necrons angeht die sind ein Thema für sich.

jetzt einmal die gestrige Liste.

*************** 2 HQ ***************
Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte
Kommandotrupp, Apothecarius, 4 x Melter
+ Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Space Marine Scriptor, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 2 x Cyclone Raketenwerfer, 2 x Kettenfaust
- - - > 470 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Sturmbolter
- - - > 95 Punkte
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Sturmbolter
- - - > 95 Punkte
Insgesamte Punkte Space Marines : 1850 14KP

Die Taktik dieser Liste dürfte eh recht klar sein? Und Frank hat drüben bei sich eh schon einen kleinen Spielbericht geschreiben also lass ich das an dieser stelle.. rollen wir die Liste mal von hinten auf

- Dakka Preds, die bleiben so, super für die paar Punkte
- Trikes, najo nicht unbedingt der Bunrer aber günstig genug um zu Bleiben
- Scouts, definitiv ein Wakelkanditat, durch Tarnmäntel und Lysander gibts zwar nen Fetten 2+ DW aber ihre BF ist Kacke, zudem sinds nur 5 Mann.. sie sind eigentlich nur dabei um auf den Ctan etc. zu schießen, und vielleicht ein Missionsziel zu besetzen. Aber für die 100Punkte? DA bekomm ich ne Salvenkanone oder nen Whirlwind um die unsäglichen Scarabs wegzubrennen etc. etc.
- Die Standards, 10 Mann sind echt überflüssig aber wir wollens ja "Gentlemen-Like" vielleicht fliegen die Plasmakanonen raus und es gibt Raketenwerfer, wieder 10 Punkte gespart. Und Statt den Rhinos gibts Kampftrupps und Razorbacks, kostet nicht viel und ist noch mehr Dakka
-Terminator Trupp, der darf und wird so bleiben. Kann Schießen, Kann Prügeln und dank Scriptor "gaten"
- Der Scriptor, nakt in der Basisausstattung sprich keinen Rettungswurf wenns mal schlangenaugen gibt, muss inmitten des Trupps bleiben und sollte nicht kämpen.. 100 Punkte für Gate, Nullzone und Psimatrix.. hmm schon irgendwie ein fahler beigeschmack aber wertet doch auf.
- Der KdoTrupp, ebenfalls ein wackelkanditat, sicher 4 Melter sind nicht Schlecht, aber das bekomm ich mit Sternguards auch, die sind nur 2pkte pro Nase teurer, was ihre Munition angeht, jedoch viel Flexibler, wenn ich da an die 2+ verwundungs Giftmuni denke, in Kombination mit dem Bolterdrill von Lysander, der nullzone des Scriptors, und wenn ich mir dann noch vorstelle ein Ctan steht vor mir? Auf der anderen seite ist da natürlich das FNP, dieser Trupp kommt mit der Kapsel und schießt einmal, daraufhin wird er beschossen und angegriffen, niemand kann die Typen in seinen Linien brauchen... schwere entscheidung.
-Lysander, der Junge ist wirklich teuer, dafür gäbs 5 Hammertermis, zwar nur 1LP mehr dafür 10A anstatt nur 3Stk (die jedoch mit S10 und +1 auf der Fahrzeugschadenstabelle).. aber er ist ein Ewiger Krieger, macht die gesammte Armee Stubborn, befestigt ein Geländestück, 2+ RW/3+ReW + FNP durch den Kdo Trupp.. ist schon ne Bank.. und irgendwie Stylish..

Tja wie sind die Aussichten, nächste WO gibts ein schon seit langer Zeit versprochenes Spiel gegen Moses mit seinen Impsen, zwar mit 2k aber ich denke das passt schon.. und ich glaube es wird ganz erfrischend sein, mal gegen jemanden ausserhalb der üblichen verdächtigen anzutreten. Dann ists noch eine Woche bis zum Turnier, und ich hoff ich treff da noch auf den Gerhard oder .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen