Freitag, 12. Februar 2010

Turnierliste MK2 und Sonstiges

Vielleicht kennt ihr das auch? Es gibt Tage, manchmal sogar Wochen wo man in gedankenschwerer Lethargie auf der Couch lümmelt, im bewusstsein man müsste noch vieles für das Hobby erledigen.
Lysander müsste entlich bemalt werden, der Chaplain Dreadnough währe auch fast fertig nur gefällt einem die Farbwahl nicht, an die Orks sollte man auch mal rann.. und im Blog sollte es erst recht ein update geben... aber stattdessen lässt man sich von der Glotze berieseln, mit etwas schlechtem gewissen im Hinterkopf und irgendetwas über Terminatoren aus dem letzten Spiel das sich nicht richtig anfühlt..

Aber zum glück gibts dann bei mir solche momente wo ich in der Glotze, zb Typen sehe wie diesen sog. Prinzen Markus von Anhalt, und man ist sich SICHER das er einer der ersten sein wird, der zusammen mit der Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation an die Wand gestellt werden wird, wenn die Revolution kommt... und statt sich seinen geistigen Brechdurchfall länger anzuhören, in der Gefahr das ein Unglück passiert, schwingt man sich auf, drückt auf Play für den dunklen Turm und beginnt zu Arbeiten.

Ich hab also den Stompa gebaut. Ein hammer Bausatz, aber dafür gibts Bald nen eigenen Post mit Bildern. Versprochen.

So nun zum eigentlichen Thema... ich hatte vor kurzem ja das vergnügen mit Joeys Orks (das nächste mal muss ich auch mit meinen "Schwarzorks" antreten!) zusammen gegen die "neuen" Tyraniden und gegen Morrows Khorne Truppe anzutreten. Adepticon Mission..
Dazu wurde die Liste ein wenig überarbeitet und sah ungefähr so aus.

*************** 2 HQ ***************
Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 125 Punkte
Kommandotrupp, Apothecarius, 3 x Plasmawerfer
+ Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 205 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren
- - - > 400 Punkte
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Melter, Ironclad-Sturmgranatwerfer
+ Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 205 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte
Insgesamte Punkte Space Marines : 1850

Die Taktik dabei sollte sein, Lysander schließt sich dem Kdo. Trupp an erhält dadurch FNP und Landet mit der Kapsel hinter den gegnerischen Linien. Der Ironclad kommt ebenfalls in der ersten Runde per Kapsel und Meltert ein Fahrzeug weg. Die 10 Sturmis laufen per pedes und Gaten sich zu ner Kapsel (die ja mit Peilsendern ausgerüstet waren) Die Trikes sollten Fahrzeuge grillen, der Dakka Pred schießen, der Trupp im Rhino, Cappen und Drive Bye Shooting, und die letzte Kapsel mit dem 2. Taktischen etwas Streitig machen bzw. Cappen.

Der Ablauf war wie immer ein wenig anders. Lysander mit seinem Trupp schoss irgend nem Dicken vieh ein paar Lebenspunkte weg und wurde den rest des Spiels von Ganten im Nahkampf gebunden (vielleicht lässt mir der alte Schädelsammler ja mal die passenden Bilder zukommen!?).
FNP in Kombination mit Marines ist schon nicht schlecht muss ich sagen, aber vielleicht werde ich in zukunft um Lysanders fähigkeiten besser ausnützen zu können (stichwort Bolter drill) mit Sternguards spielen.. DS3 Muni oder die 2+ Giftmunition. Alternativ natürlcih auch normale Termis, dazu später.

Der Scriptor, Gate ist klasse, nullzone hab ich seltsamerweise nicht gebraucht. Die Frage ist braucht der Junge ne Termirüstung? Sicher nicht schlecht wegen des Rettungswurfs-> Gefahren des Warp.. aber da er ein UCM ist muss man ihn im Trupp nur richtig stellen und er ist ziemlich sicher.

Die Trikes, haben gute Arbeit geleistet und gleichzeitig versagt.. einzeln überleben sie halt nicht und geben zudem noch Killpoints, da muss ich in zukunft entweder mit einem Schwadron arbeiten, oder sie anders einsetzen. Jawaballs hat sich dem Thema gerade angenommen .

Die Standards.. nunja sind halt standards, haben sich eh gut gehalten. Irgendwann spiel ich mal ne Kompanieliste..

Der Dakkapred wurde ignoriert, für 85 Punkte ne Klasse auswahl, das nächste mal gibts zwei davon + zusätzlichen Sturmboltern, für 190 Punkte gibts dann 4xS7 , 12 x S5 und 4x S4 , ideal um Transporter zu jagen und Infantrie einzudecken, oder?

Nun zum eigentlichen Thema, Sturmtermis ohne Landraider.. die Jungs waren zu 10 mit Scriptor und haben den Raider eigentlich nicht sonderlich vermisst.. zuerst wurden sie ein wenig von den Kriegern aufgehalten, erst später konnten sie sich teleportieren und ne runde rumlümmeln, natürlcih kommt niemand auf die Idee die Typen zu Chargen.. und was beschuss angeht so hat sich bei genauerer betrachtung die Spielweise im laufe der 5. Edition und deren Codizes doch ordentlich geändert. Früher gabs an jeder Ecke nen Plasmawerfer, heute stattdessen Melter um die vielen Fahrzeuge zu stoppen, Deckungswüfe ohne ende... und wenn die Termis beschossen werden, dann meistens von Einheiten die Blei regnen lassen. Da sterben Sturmtermis genau so schnell wie die Normalen.. braucht es 10 Hammerterminatoren wirklich? oder sind die normalen vielleicht effektiver, denn für nur 60punkte mehr gibts 20x S4 und 4x S8, efäuste haben auch alle (vom sgt. mal abgesehen), dafür lediglich ein 5er retter. Aber reicht das nicht? Wies der Teufel so will gabs in den letzten Tagen passende Artikel, in der Fanworld (den eröffnungspost ignorieren :D ) und bei den 40kings

Da ich ja genug Termis auf lager habe.. werd ich beim nächsten spiel wohl etwas anders vorgehen..

So viel geschrieben, aber das musste jetzt mal raus.. dieses we gibts noch den Stompa.. und zum Abschluss noch ein interesannter Artikel drüben bei Fritz. Don´t play like Space Marines!
Da ist was drann oder?

P.S. Den Ironclad hab ich vergessen, tja was soll ich sagen, der Junge hat mehr oder weniger versagt! Ich behaupte jetzt mal, wenn man Cybots spielt, dann müssen es mehrere sein.

2 Kommentare:

  1. Na da bin ich mal gespannt was sich mit den Terminatoren noch tut, wobei ich den 3er Retter nicht missen wollte, gerade gegen Tyraniden sicherlich mit das beste was man ins Feld führen kann.
    Flexibler sind natürlich die normalen Termis.

    Gearbeitet hast du natürlich auch wieder einiges, das ist bei dir aber nicht anders zu erwarten :)

    Evtl. bekommen wir ja auch noch ein Testspiel zustanden vor dem Turnier!

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  2. ich hab genug Terminatoren um von allen etwas mitzunehmen ^^

    Ich war leider nicht so produktiv wie gedacht, muss mich die nächste Zeit echt zusammenreissen das was vorwärts geht, ich will nur mit bemalten minis beim turnier antreten..

    Testspiel.. gerne..

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