Sonntag, 10. Juli 2011

Kampfgruppe "Tegetthoff"

Am 20. Juli ist der 145 Jahrestag der Seeschlacht von Lissa (Vis). Damals traf im Zuge des 3. Italienischen Unabhängigkeitskrieges die zahlenmäßig Unterlegene, und veraltete Flotte der Österreicher unter Konteradmiral Wilhelm Freiherr von Tegetthoff auch die Italienische Flotte unter Admiral Persano.

Angeblich sagte Admiral Persano als die Österreicher kurz nach 0900 von einem Italienischen Aufklärungsschiff gesichtet wurden "Hier kommen die Fischdamper!"

Die Österreicher segelten in Dreiecksformation auf die in Linie kreuzenden Italiener zu. Gegen 10.30 als sich beide Flotten sehr nahe gegenüberstanden befahl Tegetthoff die Geschwindigkeit zu erhöhen und "Distanzen Schließen - Den Feind Rammen!" Im Laufe des Gefechts wechselte Persano sein Flagschiff was unter den Italienern für Verwirrung sorgte.. die Österreicher kreuzten das T, drehten nach Steuerbord und griffen das Zentrum der Italiener an wo Tegetthoff mit 7 Kreuzern gegen 4 Italienische focht. Die Entscheidung der Schlacht brachten jedoch die Rammmanöver der Österreichischen Schiffe.

Tegetthoffs Flaggschiff die SMS Erzerzog Ferdinant Max rammte das italienische Panzerschiff Palestro und er schrie "Wer will die Flagge haben!?" Der kroatische Offiziersanwärter Nikola Karkovic lief zur Flagge, nahm sie an sich und kehrte unter schwerstem Gewehrfeuer auf sein Schiff zurück.
Gegen 1215 trennten sich die beiden Flotten voneinander. Im Laufe der Schlacht verloren die Italiener 2 Schiffe und hatten über 600 Tote zu beklagen, die Verluste der Österreicher beliefen sich auf 38 Tote. Tegetthoff wurde befördert und Persano wurde gefeuert.. eine Sache muss ich Persano jedoch zusprechen.. das Signal "Jedes Schiff, das nicht kämpft, ist nicht in seiner Position" ist ja wohl sehr cool :D

Die Schlacht bei Lissa war die letzte große Seeschlacht des 19. Jahrhunderts unter Beteiligung von Holzschiffen mit Takelage und das einzige größere Gefecht des Jahrhunderts, bei dem man auf den Einsatz von Rammspornen als Waffe im Schiffskampf zurückgriff. Trotz der gewonnenen Sesschlacht und den Landschlachten (Custozza) mussten die Österreicher Venezien an Italien abtreten, da sie an der 2. Front gegen Preussen in der Schlacht von Königgrätz unterlagen.

Wer genaueres dazu lesen will wird auf Wikipedia fündig.. was er dort nicht findet ist folgende Anektode.. zu beginn des 1. Wk wurde eine Italienische Einheit darauf Angesetzt die Flagge der Paestro wiederzu beschaffen.. die Flagge wurde in mehrere Stücke geteilt und befindet sich immer noch im Besitz der Nachkommen von Nikola Karkovic. Die Italiener haben jedoch ein Denkmal demontieren lassen, die Italienische Marine weigert sich immer noch das Denkmal an Kroatien zurückzugeben..

so genug gelabert.. Bilder


Das derzeitige Flagschiff die SMS Szent István


Die Flotte.. noch ohne Flieger und den Träger

Schiffchen von oben.. mit dem Holzdeck bin ich noch nicht ganz zufrieden..


So das wars für heute.. ich hoffe mein kleiner Exkurs war nicht zu langweilig und die Flotte gefällt.. C&C ist wie immer willkommen.. und den Abschluss der Flotte gibt´s spätestens am 20. ;)

2 Kommentare:

  1. Gefällt mir schon ganz gut! Du gibst ja auch richtig Gas beim Malen :) Ich hab grade mal 6 Fregatten und 1 Kreuzer fertig, bis Ende der Woche sinds dann vielleicht 2 Kreuzer *g*

    Ich freu mich drauf mal ne Runde gegen die Schiffchen ins Feld zu ziehen!

    AntwortenLöschen
  2. Die Schiffe hast du echt gut hinbekommen. Den Flugzeugträger einen Post vorher finde ich vom Modell her am Besten.

    Könntest Du in Zukunft evtl. auch mal einen Euro oder ein Streichholz daneben legen, damit man eine bessere Vorstellung von den Dimensionen bekommen?

    Da das System noch relativ neu ist, würde ich gerne etwas über deine Spielerfahrungen lesen.

    AntwortenLöschen